Achat Geisberg
Achat Geisberg

Der blaue Achat vom Geisberg

Achat vom Geisberg mit der typisch blauen Farbe dieses Fundortes. Bemerkenswert die zahlreichen weißen Monde unterhalb der Kruste des Achates.

 

Viele Sammler halten den Geisberg-Achat wegen seiner besonders kräftigen Färbung für einen der schönsten Überhaupt.

Nur wenige kennen ihn so gut wie der Verfasser dieses faszinierenden Erfahrungsberichts, den mehr als fünzig Jahre Sammelleidenschaft mit den Achaten vom Geisberg verbinden.

Auf ganz persönliche Art stellt Ingo Stengler die schönsten und interessantesten Stücke seiner einzigartigen Sammlung vor.

 

Er beschreibt die Orte und Geschichten seiner glücklichsten Funde und grössten Enttäuschungen. Auf der Suche nach dem Kern der steinernen Schönheit entwickelt er seine eigenen Vermutungen zur Achatgenese.


Immer wieder wird Grundsätzliches erwogen und mit den eigenen Erlebnissen verknüpft.
Eigenhändige Zeichnungen des Verfassers und zahlreiche schwarz-weisse Bildimpressionen
ergänzen den Text, und in einem grossen Farbteil zeigt sich die aussergewöhnliche Schönheit der einzelnen Sammlungsstücke in ihrer ganzen Pracht.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ingo Stengler Fotos © mavo-images (Manfred Voth)